Baumaschinen | Baugeräte | Baueisenwaren | Werkzeuge

Das Unternehmen

Das sind wir - Ihr Fachmann für Baumaschinen, Baugeräte, Werkzeuge und Eisenwaren

Die Friedrich Rohwedder GmbH wurde im Jahr 1925 gegründet. Schon damals waren wir innerhalb kurzer Zeit der bekannteste Lieferant von Baugeräten, Werkzeugen und Baueisenwaren, und zwar auch über Berlin hinaus. Denn auch ins Land Brandenburg und sogar bis nach Pommern, Ostpreußen und Schlesien wurden unsere Waren geliefert – natürlich nicht per LKW, sondern zunächst mit der Pferdekutsche zum Stettiner Bahnhof und von dort aus weiter mit der Eisenbahn. Bestellungen wurden damals per Post geschickt oder telefonisch aufgegeben und für persönliche Beratungen gab es einen Mitarbeiter im Außendienst.

 

In den folgenden Jahrzehnten hat sich das Unternehmen stets weiterentwickelt und an die veränderten Marktbedingungen angepasst. Es wurden große Baumaschinen wie z.B. Bagger und Radlader ins Verkaufsprogramm aufgenommen und ein Kundendienst aufgebaut, den es zu damaliger Zeit in den 50er Jahren noch nicht gab. Daraus entstand unser Leitspruch „Service ist alles.“. Später wurde die Vermietung von Baumaschinen eingeführt und es entstanden mit „Rohwedder Handel, Miete und Service“ drei eigenständige Geschäftsbereiche.

 

Nach der Wende wurden fünf Niederlassungen im Land Brandenburg gegründet und der Verkauf unserer Waren und Dienstleistungen über die Stadtgrenzen hinaus war wieder möglich – wie zu Zeiten der Unternehmensgründung. Heute blicken wir mit Stolz auf unsere langjährige Erfahrung im Handel mit Baumaschinen, Baugeräten und Baueisenwaren zurück.

Damals wie heute sind wir ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Wir beschäftigen 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sie sind unser höchstes Gut! Bereits seit vielen Jahren, als das Wort „Fachkräftemangel“ noch ein Fremdwort war, stellen wir Ausbildungsplätze in drei verschiedenen Ausbildungsberufen zur Verfügung und sichern auf diese Weise unseren Nachwuchs.

 

Wir handeln, vermieten und reparieren mit hohem Anwendernutzen, zuverlässiger Qualität und beispielhaftem Service. Renommierte Firmen aus Berlin und Brandenburg, Mitglieder der Fachgemeinschaft Bau und des Bauindustrieverbandes, Garten- und Landschaftsbauer, Bauhandwerker und Baubetriebe, die Berliner und Brandenburger Industrie, Kommunen und Bezirksämter, die Länder Brandenburg und Berlin, deren Dienststellen und Betriebe sind unsere Kunden. Überzeugen Sie sich von unserer Leistungsfähigkeit in einer unserer Niederlassungen in Fürstenwalde, Brandenburg, Luckenwalde, Cottbus und Neuruppin oder in unserem Stammhaus in Berlin.

Willkommen bei Friedrich Rohwedder Handel - Bereich Baumaschinen

Wir handeln mit hohem Anwendernutzen, zuverlässiger Qualität und beispielhaftem Service. Profitieren Sie von unserem reichhaltigen Angebot an Baumaschinen wie Baggern, Radladern oder auch Umschlagsmaschinen und überzeugen Sie sich von unserem Service als Baugeräte- und Baumaschinenhändler für Berlin-Brandenburg in einer unserer Niederlassungen in Fürstenwalde, Brandenburg, Luckenwalde, Cottbus, Neuruppin oder in unserem Stammhaus in Berlin.